Wohn­quartier CALEIDIS

Exposédesign, Markenentwicklung, Showroom

Scroll Button
CALEIDIS: Mein Fenster ist ein Bild – an 365 Tagen im Jahr

Mit dem Projekt CALEIDIS als multifunktionalen Wohnraum, in dem sich Kunst, Kultur und Natur zu einem ganzheitlichen Lebensraum zusammenfügen, kamen die Immobilienspezialisten IDEAL WOHNEN und DERECO mit dem Wunsch auf uns zu, aus ihrem Konzept CALEIDIS – Logo und Claim „Mein Fenster ist ein Bild – an 365 Tagen im Jahr“ bereits im Gepäck – eine Marke zu entwickeln und im gleichen Zug die passenden Exposés dazu zu designen. Dabei sollten gleich zwei Botschaften gesendet werden, nämlich sowohl die Verschmelzung von Natur und Kunst zu einem einzigartigen Lebensraum und -gefühl als auch die Nähe zu Hannover kommuniziert werden.

Nicht nur sehen, sondern fühlen

Am besten funktionieren Marken, die nicht nur gesehen, sondern erlebt werden. Die von uns entwickelten Exposés „sprechen“ deshalb schon, bevor sie gelesen werden: Um den Claim „Mein Fenster ist ein Bild – an 365 Tagen im Jahr“ nicht nur visuell, sondern auch haptisch umzusetzen, wurde das 24-seitige Hauptexposé im Querformat angelegt, um ein typisches Bildformat zu simulieren. Eine Veredelung mit Prägung auf dem Cover unterstützt das sensorische Erlebnis, genauso wie der gefühlte Kontrast zu den auf Ökopapier bedruckten Seiten, die die Nähe zur Natur unterstreichen.

Wir wollten, dass die Leser viel von den Hintergründen und Leitgedanken des Projekts erfahren, um das Lebensgefühl von CALEIDIS zu vermitteln. Neben Lage und Quartiersvorstellung ist ein dritter Hauptpunkt in den Exposés daher die Expertenstimme der Architekten Seyfarth Stahlhut und GartenPlus – die Gartenarchitekten.

Ein Kaleidoskop auf dem Papier

Eine visuelle Besonderheit ist die gestürzte Headline auf dem Cover, durch die man die Broschüre wie ein Kaleidoskop drehen kann, um sie zu lesen. Passend zum Leitthema Kaleidoskop und den verschiedenen Lebensstilen verschmelzen auf den Seiten des Exposés die Dreiecke aus der Bildmarke ineinander – Natur und Kunst ergeben an den Stellen der Überlagerung ein einzigartiges Gesamtbild.

Das facettenreiche Leben in CALEIDIS wird außerdem durch die farblichen Kontraste hervorgehoben. Sorgsam ausgewählte Visuals wechseln zwischen weiten Naturaufnahmen und Innenaufnahmen.

Heute im Showroom, morgen in CALEIDIS

Damit man einen kleinen Einblick in die CALEIDIS-Welt bereits vor Baubeginn erhaschen kann, haben wir einen einzigartigen Showroom konzipiert: In dem umgebauten Container in Wennigsen am Deister erlebt man heute schon, wie sich wohnen in CALEIDIS morgen anfühlen wird: Viele naturbelassene Elemente, stilvolle Lichtakzente und eine bunte Wohnwelt, in der es viel zu entdecken gibt, konzentrieren das CALEIDIS-Gefühl auf nur wenige Quadratmeter – dafür wird es aber umso intensiver erlebt.

Auf einen Blick
  • Weiterentwicklung der Marke CALEIDIS
  • Der USP Kunst + Natur muss grafisch und textlich im Fokus stehen
  • Umsetzung des Corporate Designs in verschiedenen Printmedien, wie Exposé, Pocket-Exposé und Einzelbroschüren
Unser Ergebnis

Innerhalb kurzer Zeit sind hochwertige Exposés entstanden, die sowohl inhaltlich als auch grafisch das Lebensgefühl von CALEIDIS transportieren. Nicht zuletzt ist uns das auch durch die unkomplizierte und tolle Zusammenarbeit mit dem Kunden gelungen.

Was steckt hinter Caleidis?

CALEIDIS ist ein großes Wohnprojekt von IDEAL WOHNEN und DERECO. In Wennigsen am Deister, nahe Hannover, verschmelzen in diesem Quartier Kunst, Kultur, Natur und Bewohner zu einer harmonischen Symbiose – ganz so, wie die einzelnen bunten Steinchen in einem Kaleidoskop auch ein buntes, aber harmonisches Bild ergeben. CALEIDIS ist eine eigene Welt, ein begrünter, geschützter Mikrokosmos, der an die Intimität eines Dorfplatzes erinnert.

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen?
Dann kontaktieren Sie uns und wir finden gemeinsam ein passendes Konzept.


T. 0221.82 00 78 0

Außerdem haben wir auch noch das gemacht:

Radiospots

Im Zuge des Vertriebsstarts wurden in Zusammenarbeit mit Architekturbüro Seyfarth Stahlhut und Herrn Erner von IDEAL WOHNEN insgesamt 8 Radiospots für das Immobilienmagazin von Radio Hannover produziert. In lockerer Interviewatmosphäre beleuchten unterschiedliche Gesprächspartner die Idee von CALEIDIS mit ihren verschiedenen Perspektiven auf Architektur, Wohnlagen und Kunst.

Weitere Projekte für CALEIDIS

Kunst im Taschenformat: Pocket-Exposé

Im Format A6 präsentiert sich das 6-seitige Pocket-Exposé, das, nur mit den nötigsten Inhalten gespickt, bequem in der Hosentasche verstaut werden kann.

Schön informativ:
Exposé

Das Exposé stellt Lage, Wohnformate und das Besondere an dem Konzept des Wohnprojektes vor.

Qualität zum Anfassen: Visitenkarten

Elegant zurückhaltend und trotzdem echte Eyecatcher sind die dunklen Visitenkarten, auf denen  das bunte CALEIDIS-Logo so richtig zum Leuchten gebracht wird.

Weitere Referenzen

Dom Carré

Mit unserer Luxus-Standort-Strategie wecken wir das Dom Carré aus seinem Dornröschenschlaf auf.
→ Mehr lesen...

Wvm

Mit der Imagekampagne "Wir lieben Ecken und Kanten" startet die WvM Immobilien + Projekt­entwicklung GmbH ins Jahr 2018.
→ Mehr lesen...

Rote Funken

Mit dem Marktplatzkonzept bieten wir eine einfache Lösung mit maximalen Optionen. So steiern wir die Bekanntheit der Funke Fründe und vermitteln den bereits bestehenden Mitgliedern ein VIP-Gefühl.
→ Mehr lesen...